Perfect Match: Studio Hausen und Kolorat
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 19 Minuten
Studio Hausen und Kolorat zeigen, was passiert, wenn Farbe und Form zusammengedacht werden. Ab sofort bei uns im stilwerk zu entdecken.
Bei der Einrichtung wird häufig zuerst über Möbel gesprochen – und irgendwann später über die passende Wandfarbe. Dabei lohnt es sich, beides von Anfang an gemeinsam zu denken. Denn ein Regal wirkt je nach Hintergrund völlig anders: zurückhaltend und fast wie ein Teil der Architektur oder bewusst als Kontrast im Raum.
Genau hier setzt die Zusammenarbeit von Studio Hausen und Kolorat an. Das Hamburger Möbelstudio und die Farbmarke aus Rhens am Rhein verbinden das SHRINK-Regal mit ausgewählten Wandfarben, die auf die jeweiligen Ausführungen abgestimmt sind.
Farbe trifft Form
Zu jedem SHRINK-Regal haben Studio Hausen und Kolorat einen passenden Ton aus der Kolorat-Kollektion ausgewählt. So entsteht nicht einfach eine Kombination aus Möbel und Farbe, sondern ein stimmiges Gesamtbild.
Ton in Ton kann das Regal beinahe mit der Wand verschmelzen. Mit einer etwas kräftigeren Nuance tritt seine grafische Form dagegen deutlicher hervor. Schon kleine Unterschiede verändern die Wirkung – und zeigen, welchen Einfluss Farbe auf die Wahrnehmung eines Möbels hat.
Die Idee dahinter ist unkompliziert, aber wirkungsvoll: Wer Regal und Wand zusammen plant, muss später nicht lange nach dem richtigen Farbton suchen.
Auf das Wesentliche konzentriert
Studio Hausen steht für Möbel, die reduziert gestaltet sind und dennoch eine eigene Präsenz haben. Das SHRINK-Regal besteht aus schlanken Böden und filigranen Stahlrahmen. Es wirkt leicht, ist flexibel einsetzbar und hält sich im Raum angenehm zurück.
Dabei folgt das Studio einem klaren Anspruch: Die Entwürfe sollen lange funktionieren – gestalterisch ebenso wie im täglichen Gebrauch. Statt kurzfristigen Trends stehen gute Materialien, eine durchdachte Konstruktion und eine möglichst zeitlose Form im Mittelpunkt.
Kolorat nähert sich dem Raum von einer anderen Seite. Die Marke entwickelt Wandfarben, die sich unkompliziert auswählen und miteinander kombinieren lassen. Entscheidend ist dabei nicht nur, wie ein Farbton auf einer kleinen Karte aussieht, sondern wie er sich auf einer ganzen Wand und im Zusammenspiel mit Möbeln, Licht und Materialien verhält.
Dass beide Marken nun zusammenarbeiten, fühlt sich deshalb ziemlich naheliegend an.
Jetzt im stilwerk Hamburg
Die Kooperation von Studio Hausen und Kolorat ist aktuell im Foyer des stilwerk Hamburg zu sehen.
Die Präsentation macht die verschiedenen Kombinationen direkt erlebbar und zeigt, wie sich ein Raum bereits mit wenigen, gut aufeinander abgestimmten Entscheidungen verändern lässt: ein Regal, ein Farbton – und eine Idee, die beides zusammenbringt.

























